Günstige Städtereise Leipzig


Suche Hier starten




Angebote für Anreise nach Leipzig von:

Informationen über Städtereisen nach Leipzig

Leipzig ist seit vielen Jahrhunderten Messestadt. Darauf waren vor allem die sächsischen Kurfürsten stolz, die oft anläßlich der Messe hier weilten und die Stadt in ihrer Entwicklung förderten. Mittlerweile ist das Messegelände völlig neu gestaltet worden und befindet sich vor den Toren der Stadt. Für Teilnehmer von Städtereisen nach Leipzig sollte es auf jeden Fall ins Programm gehören. Weiterhin hat die Stadt mit der Thomaskirche eine originale Wirkungsstätte des Komponisten Johann Sebastian Bach vorzuweisen. Er leitete unter anderem den Thomanerchor, der heute noch besteht. Viele Städtereisen nach Leipzig haben auch die Nikolaikirche im Programm, an der wesentliche die politische Wende in der DDR im Jahre 1989 mitgestaltet wurde. Leipzig gilt als die Stadt, von der damals der große Umbruch ausging.

Basisdaten

Bundesland  Sachsen
Höhe  118 m ü. NN
Fläche  297,36 km²
Einwohner  522.883 (31. Dez. 2010)[1]
Bevölkerungsdichte  1758 Einwohner je km²
Postleitzahlen  04103-04358
Vorwahlen  0341034297 (Liebertwolkwitz und Holzhausen)
Kfz-Kennzeichen  L
Gemeindeschlüssel  14 7 13 000
NUTS  DELEJ
Stadtgliederung  10 Stadtbezirkemit 63 Ortsteilen
Adresse derStadtverwaltung  Neues RathausMartin-Luther-Ring 4–604109 Leipzig
Webpräsenz  www.leipzig.de
Oberbürgermeister  Burkhard Jung (SPD)
WikipediaLeipzig