Bundesbahn auf VerkehrsmittelVergleich.de

  • Mit einem Klick die günstigste Bahnverbindung finden
  • Alle Spar- und Sonderpreise im Vergleich
  • Direkt beim besten Anbieter buchen


Bundesbahn auf VerkehrsmittelVergleich.de

ie deutsche Bundesbahn entstand 1949 als Nachfolger der Deutschen Reichsbahn.
Bevor sich die deutsche Bundesbahn 1994 wieder mit der deutschen Reichbahn zusammenschloss und zur Deutschen Bahn AG wurde, war die deutsche Bundesbahn die Staatsbahn der Bundesrepublik Deutschland.
Durch den immer größer werdenden Anteil des Autoverkehrs am Verkehrsmarkt war die Bundesbahn gezwungen, einige als unrentabel eingeschätzte Bahnen stillzulegen. Trotz einiger gelungener Versuche die stillgelegten Abschnitte anders zu nutzen, mussten viele Regionen langfristig auf ihren Bahnanschluss verzichten. Dennoch stieg der Personenverkehr in Personenkilometern im Jahr 1986 auf 41,4 Milliarden. Die Bundesbahn hatte zudem noch weitere Tätigkeitsfelder. Die Bundesbahn war in den 60er und 70er Jahren der größte LKW Halter Deutschlands und sehr aktiv in der Güterbeförderung. Zudem versuchte die Bundesbahn nicht mehr erschlossene Gebiete durch Bahnbusse wieder anzubinden.